wein Gorodisskij shutterstock 271878281 verwendetwein Gorodisskij shutterstock 271878281 verwendet

Zum siebten Mal wird der internationale Bioweinpreis Mundis Vini Biofach verliehen. Der Preis wird vom Grossen Internationalen Weinpreis Mundus Vini und der Bio-Weltleitmesse Biofach vergeben.

Knapp 500 zertifizierte Bio-Weine wurden Anfang Dezember 2015 im Meininger Verlag in Neustadt an der Weinstrasse verkostet, die besten 209 Weine mit den Medaillen Silber, Gold und Grosses Gold prämiert.

Elfmal wurde die höchste Auszeichnung Grosses Gold von den 50 Juroren vergeben, fünf davon gehen an deutsche Winzer. Weitere 108 Weine konnten mit ihrer Qualität überzeugen und erhielten dafür die Auszeichnung Gold, an 90 Weine verlieh die internationale Jury die Silbermedaille.

Besonders erfolgreich waren 2016 die deutschen Biowinzer, gefolgt von Italien und Spanien. Insgesamt 71 von 128 eingereichten deutschen Bio-Weinen wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. Mit 32 Auszeichnungen lagen die Pfälzer Erzeuger dieses Jahr deutlich vor den Kollegen aus Franken und Rheinhessen (jeweils 10) im nationalen Medaillenspiegel. Die Grossen Gold-Medaillen verteilen sich auf die Anbaugebiete Pfalz (4) und Rheinhessen (1).

International entfiel Grosses Gold zweimal auf Italien, je ein Grosses Gold geht nach Frankreich, Spanien und Australien. Mit insgesamt 71 Medaillen sichern sich die deutschen Winzer den Spitzenplatz im Medaillenspiegel vor Italien (56) und Spanien (40).

Beim Bio-Erzeuger des Jahres gibt es dieses Jahr eine doppelte Titelverteidigung: Sowohl das Weingut Schwarztrauber aus Neustadt-Mussbach (Pfalz) sowie die toskanische Fattoria La Vialla stellten in diesem Jahr erneut die beste Kollektion (national und international) und wurden von der internationalen Jury wieder als beste Bio-Erzeuger geehrt.

Die offizielle Preisverleihung findet im Rahmen der BIOFACH in Nürnberg am 10. Februar 2016 statt.

 

Artikel von: Meininger Verlag
Artikelbild: © Gorodisskij – shutterstock.com

Ein Gedanke zu „Die besten Bio-Weine: Preisverleihung Mundus Vini“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert