baby shower bikeriderlondon shutterstock 51562498 verwendetbaby shower bikeriderlondon shutterstock 51562498 verwendet

Langsam aber sicher schwappt ein neuer Trend aus den USA über den grossen Teich: die „Baby Shower“. Aber ist dieses Fest für werdende Mütter in der Schwangerschaft wirklich so neu?

Wir schauen uns dieses beliebte Event einmal genauer an und verraten, wie auch Sie für eine Bald-Mami eine perfekte Baby-Party vorbereiten können.

Die Idee hinter der Baby-Party

Jeder von uns weiss: Ein Baby zu bekommen ist keine preiswerte Angelegenheit. Nicht nur, dass man als Eltern kleine Strampler, Windeln und Co. besorgen muss, sondern auch grössere Anschaffungen wie Kinderwagen, Wickeltisch, Kinderwanne und Co. stehen an, noch bevor das kleine Lebewesen das Licht der Welt erblickt. Vielleicht will man dann auch noch zügle und ist knapp bei Kasse. Der Gedanke der Baby Shower bezieht sich genau darauf: Die werdende Mutter wird mit Geschenken überschüttet, also quasi „geduscht“. Aber wussten Sie, dass die Baby Shower überhaupt nicht aus Amerika kommt? Überall auf der Welt, von Nepal bis Costa Rica, vom Iran bis nach Kanada, werden Mütter von ihren Freunden und der Familie mit Geschenken auf die anstehende Geburt vorbereitet.

Snacks und Deko

Die Baby-Party findet zumeist tagsüber in den Nachmittagsstunden statt, aber man kann daraus natürlich auch einen Brunch oder ein nettes Mittagessen machen. Das Fest wird oft von der besten Freundin ausgerichtet und findet stets kurz vor Ende der Schwangerschaft statt – da sollte sich die werdende Mutter schon schonen. Als Dekoration kann man Girlanden mit Babymotiven und die berühmte „Windeltorte“, die neben Windeln meist auch noch Babyfläschchen, Söckchen und andere Kleinigkeiten enthält, verwenden. Als Snacks bieten sich Kekse in Schnuller-, Babyschuh-, oder Lätzchenform und andere themenbezogene Kleinigkeiten an.

Was soll man schenken?

Als Geschenke werden natürlich alle Dinge rund ums Baby verschenkt: süsse Strampler, Mützchen und Bodys, aber auch Nützliches für die Mutter, wie zum Beispiel eine Milchpumpe oder ein Destilliergerät für Fläschchen. Falls man für die werdende Mami auch grössere Geschenke wie zum Beispiel einen Kinderwagen anschaffen möchte, kann man sich auch mit mehreren Gästen der Party absprechen und gemeinsam in ein solches Geschenk investieren.

Spiele oder Ratschläge?

Früher war die Baby-Party mehr dafür gedacht, der werdenden Mutter Ratschläge für die vollkommen neue Lebenssituation zu geben. Heute ist die Stimmung etwas lockerer, man erzählt sich einen lustigen Schwank von den eigenen Kids und bei manchen Partys werden sogar kleine Spielchen gespielt. Früher waren Männer auf einer Baby Shower verpönt, aber heute dürfen auch die Väter mit dabei sein. Es gibt mittlerweile sogar Partys für werdende Papas – selbst wenn der Fokus bei diesen Partys mehr auf dem Spassfaktor liegt.

 

Oberstes Bild: © bikeriderlondon – Shutterstock.com