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Sie berichten praktisch live von Ihrem Event über Twitter? Das ist vorbildlich, allerdings können Sie auch hier Fehler machen. Die „Berichterstattung“ über diese Plattform läuft nämlich ein wenig anders ab als über die etablierten Offline-Kanäle.

Damit Sie verstehen, wie Sie Twitter nicht nur in seinen Grundzügen nutzen, sondern tatsächlich einen Mehrwert für die Gäste und auch ferngebliebene Personen schaffen, haben wir einige kurze Tipps zusammengestellt. Sie können sie natürlich beliebig um Ihr eigenes Wissen erweitern.

Tipps zum wirkungsvollen Twittern

Ohne weitere Verzögerungen wollen wir sofort mit den Hilfestellungen beginnen:

  • Twittern Sie persönlich:
    Nutzen Sie nicht einfach das Hashtag des Events und schreiben Sie drauflos. Senden Sie hin und wieder auch Nachrichten an spezielle, wichtige Personen, um Ihren eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern (denn das wird Ihnen bei zukünftigen Events helfen).
  • Leser wollen echte Erfahrungen:
    Sie möchten den Lesern einen Eindruck davon geben, wie es wäre, wenn sie jetzt tatsächlich vor Ort wären. Schnappen Sie also witzige oder interessante Gesprächsfetzen auf und geben Sie diese als Zitat weiter, laden Sie viele wirklich sehenswerte Bilder hoch und versuchen Sie, die Stimmung der Veranstaltung mit Worten wiederzugeben.
  • Qualität vor Quantität:
    Die schnell geschriebenen Kurznachrichten verleiten zu einer Flut von Tweets. Dennoch sollten Sie auf Qualität achten: Wenn die Follower feststellen, dass nur einer von zehn Tweets wirklich interessant ist, werden Sie Ihnen irgendwann einfach nicht mehr zuhören. Vögel zwitschern ununterbrochen – aber Sie bitte nicht.
  • Das Event ist nur der Rahmen:
    Das soll bedeuten, dass Sie nicht mit dem Beginn des Events anfangen und mit dessen Ende aufhören sollten. Twittern Sie auch vor dem Event, um Interesse für die Veranstaltung zu generieren, und machen Sie danach eifrig weiter. Nur so können Sie sicherstellen, dass man auch später noch von Ihnen reden wird.

Twitter ist praktisch, aber …

Vergessen Sie nicht, dass auf Ihrem Event echte Personen anwesend sind. Stecken Sie Ihren Kopf nicht in das Smartphone oder Tablet, sondern seien Sie in erster Linie ein guter Gastgeber. Nutzen Sie die vorgestellten Ratschläge also nur in freien Augenblicken, wenn Sie gerade ein wenig Zeit haben. Der Satz „Moment, ich muss das kurz twittern“ mitten in einer Unterhaltung wäre wohl an Unhöflichkeit nicht zu überbieten.

 

Oberstes Bild: © pcruciatti – shutterstock.com