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Ein Geschäft auf die Beine zu stellen – das ist ein grosser Schritt, den viele von uns nur einmal in ihrem Leben wagen werden! Umso wichtiger ist es, dass das Event rund um den Start perfekt geplant und organisiert wird.

Hier finden Sie acht Ideen, wie Sie Ihre Ladeneröffnung zu einem unvergesslichen Event werden lassen können.

1. Die Gästeliste

Die Eröffnung ist Ihr erstes Erscheinen, welches zukünftige Kunden oder Gäste in Erinnerung behalten werden. Natürlich werden all Ihre Freunde, die Familie und viele Bekannte auf der Gästeliste stehen. Das ist gut, denn damit ist schon mal ein gewisser „Grundstock“ an Kunden im Laden. Das kann weitere Gäste anlocken. Doch zusätzlich sollten Sie Einladungen an lokale Prominente, Sportler oder Politiker versenden. Gerade Personen wie Gemeindepräsidenten nutzen solche Gelegenheiten gerne, denn zum einen ist das öffentliche Erscheinen auch für sie Werbung, zum anderen zeigen sie so ihr Engagement für die lokale Wirtschaft. Natürlich wird nicht jeder „Promi“ dazu bereit sein, ohne Gage auf Ihrer Ladeneröffnung aufzutauchen – aber fragen kostet nichts und bei so manchen reicht auch schon die Aussicht auf leckere Snacks und kühle Getränke.

2. Radio- und Zeitungspromotion

Wenden Sie sich, sobald die Planung steht (und vielleicht sogar schon Zusagen eingetrudelt sind), an lokale Radiostationen und Zeitungen. Viele Radiosender machen gerne auf ein solches Event im Ort aufmerksam – und mit ein bisschen Glück schicken sie sogar am Tag der Ladeneröffnung ein kleines Team vorbei und berichten live. In Zeitungen kann man schon im Vorfeld Anzeigen buchen. Kombiniert man eine solche Anzeige zum Beispiel mit einem Rabatt-Coupon oder einem Gutschein für ein kleines Goodie, das am Tag der Eröffnung abgeholt werden kann, werden sich potenzielle Kunden den Tag im Kalender anstreichen.

3. Flyer, Plakate und Ballons

Der Tag der Eröffnung rückt näher. Die Umzugsfirma hat ihren Dienst getan. Es wird höchste Zeit, auch in der Umgebung Werbung für Ihre Ladeneröffnung zu machen. Fragen Sie in benachbarten Geschäften (vielleicht nicht direkt bei der Konkurrenz), ob Sie Flyer für Ihr Event auslegen dürfen. Hängen Sie zudem Plakate auf, organisieren Sie einige Jugendliche, die Ihre Flyer für Sie in der Stadt verteilen – der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist auch – vor allem dann, wenn Ihr neues Geschäft etwas abseits gelegen ist – eine deutliche Ausschilderung. Sie wollen ja vermeiden, dass die Leute aus Versehen einfach vorbeilaufen.

4. Soft Opening oder Big Bang?

Möchten Sie Ihr Geschäft am Morgen der Eröffnung einfach aufschliessen und darauf warten, dass die ersten Kunden vorbeikommen, oder bevorzugen Sie lieber eine richtige Party? Letzteres wird Ihnen garantiert mehr Aufmerksamkeit bescheren, vor allem, wenn Sie eine richtige Zeremonie abhalten, bei der das obligatorische rote Band durchtrennt wird, um die Eröffnung zu symbolisieren. Ausserdem haben Sie sich doch an Ihrem grossen Tag den Moment im Rampenlicht verdient, bei dem Sie eine kleine Rede halten und Ihre Gäste begrüssen können.

5. Sekt oder Selters?

Sorgen Sie für das leibliche Wohl Ihrer Kunden – denn mit einem kleinen Schwips shoppt es sich gleich doppelt so gut. Sekt, eine Weissweinschorle, Wasser oder Orangensaft sowie kleine Snacks (natürlich im besten Falle praktisches Fingerfood, welches gut im Stehen verzehrt werden kann) erfreuen die Gäste und halten sie länger im Laden. Aber: Solange es kein Restaurant ist, welches Sie eröffnen, sollte der Fokus auf Ihren Produkten liegen und nicht auf den Snacks, die Sie anbieten.

6. Spass auch für die Kleinen

Kein Elternteil kann jemals entspannt shoppen und Ihre Ladeneröffnung geniessen, wenn es sich ständig nach den Kleinen umsehen muss. Nehmen Sie Ihren Kunden diesen Stress und sorgen Sie für Beschäftigung. Kinderschminken zum Beispiel ist nicht nur relativ günstig, sondern auch eines der wenigen Dinge, bei denen Kids tatsächlich mal für ein paar Minuten stillhalten. Ist ein grösseres Budget für die Eröffnungsfeierlichkeiten (und ausreichend Platz) vorhanden, kann zum Beispiel auch eine Hüpfburg für Begeisterung bei Gross und Klein sorgen.

7. Giveaways und Gastgeschenke

Die Eröffnung war ein voller Erfolg – doch wie schaffen Sie es, dass aus zufälligen Gästen Stammkunden werden? Indem Sie Ihnen einen Anreiz geben wiederzukommen. Dies kann man zum Beispiel mit Kundenkarten erreichen, die am Eröffnungstag ausgegeben werden. So sichern sich Ihre Kunden beim nächsten Besuch Prozente oder Rabatte. Auch Gastgeschenke mit einer kleinen Aufmerksamkeit sind gern gesehen und schaffen einen Anreiz, bald wieder bei Ihnen im Laden hineinzuschneien.

8. Dokumentieren Sie Ihren grossen Tag

Ihre Ladeneröffnung wird – und soll – vor allem für Sie ein unvergesslicher Tag werden und natürlich werden Sie an diesem Tag ganz besonders gut aussehen. Deshalb lohnt sich die Investition in einen professionellen (oder zumindest sehr guten semi-professionellen) Fotografen, der tolle Bilder macht. So haben Sie nicht nur eine Erinnerung für die Ewigkeit, sondern zudem noch die Möglichkeit, die Bilder nach dem Event (natürlich mit vorheriger Zustimmung der abgebildeten Personen) auf Ihrer Webpräsenz oder Ihrer Facebook-Seite zu präsentieren.

 

Oberstes Bild: © Arseniy Krasnevsky – Shutterstock.com