Die ideale Hochzeits-Location finden. Bei der Auswahl einer geeigneten Location für die Hochzeitsfeier sollten einige wichtige Faktoren beachtet werden, damit die Feier zum Erfolg werden kann. Ein wichtiger Punkt ist die Location – hier ist es von immenser Wichtigkeit, dass der Veranstalter nicht nur für ein ansprechendes Ambiente, sondern auch für eine gute Beratung sorgt.
Die ideale Hochzeits-Location finden. Die Location sollte den Anforderungen des Brautpaares und der Gäste gerecht werden, transparente Kosten aufweisen und Individualität und Flexibilität ermöglichen. Unser Ratgeber gibt Aufschluss darüber, worauf bei der Auswahl einer Location für die perfekte Hochzeitsfeier geachtet werden sollte.
Die ideale Hochzeits-Location finden. Am Anfang: Recherche, Besichtigung und Beratungsgespräch
Zunächst sollte sich das Brautpaar Gedanken darüber machen, welche Anforderungen die Location erfüllen können muss. Dabei ist es erforderlich, einige Faktoren im Vorfeld zu klären. Ist die Grösse der Location ausreichend? Wie viele Gäste werden erwartet? Entsprechen In- und Exterieur den persönlichen Anforderungen?
Ist die Anfahrt für die Gäste problemlos möglich? Sind Speisen und Getränke individuell wählbar oder gibt es fest definierte Menüs? Sind die Kosten angemessen und transparent gestaltet? Sind individuelle Wünsche umsetzbar? Was erwarte ich vom Veranstalter? Welche Erfahrungen haben andere Hochzeitspaare mit der Location bzw. dem Veranstalter gemacht?
Die Beantwortung dieser grundsätzlichen Fragen sollte erfolgen, bevor das Auswahlverfahren beginnt. Sind diese Fragen vollständig beantwortet, kann die konkrete Suche beginnen. Eine geeignete Location kann durch eine Recherche im Internet, die Beratung durch einen Eventmanager oder Hochzeitsplaners oder durch Empfehlungen durch Freunde und Bekannte erfolgen.
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Sind ein oder mehrere Locations ermittelt, die den persönlichen Anforderungen entsprechen könnten, erfolgt die Kontaktaufnahme zum Veranstalter. In einem ersten Beratungsgespräch können die Wünsche und Vorstellungen dem Veranstalter vorgetragen und Möglichkeiten besprochen werden. Natürlich wird auch die Location selbst kritisch begutachtet, um schon jetzt Positives und Negatives festzustellen. Ein Kostenvoranschlag ist ebenso nützlich wie die Ausarbeitung möglicher Konzepte. Dabei sollten wichtige Vertragsdetails natürlich schriftlich festgehalten werden. Nicht nur die Location soll gefallen, sondern auch die Beratung und Durchführung seitens des Veranstalters.
Die ideale Hochzeits-Location finden. Kosten transparent halten
Unabhängig des Budgets ist es sehr wichtig, dass die Kosten der Veranstaltung transparent gehalten sind. Dazu zählt nicht nur die Summe, die für die Anmietung der Location fällig werden, sondern auch sämtliche Kosten für Speisen und Getränke sowie sämtliche Zusatzkosten. Es ist wichtig, einen konkreten Preis für das Buffet und die Getränke zu erhalten – vorteilhaft sind eine Abrechnung des Buffets pro Person sowie eine Getränkepauschale.
Zusatzkosten sollten ebenfalls im Vorfeld abgeklärt und nicht vernachlässigt werden, denn bestimmte Details – etwa Fackeln, eine spezielle Dekoration, Sonderwünsche bei Speisen und Getränken, ein roter Teppich, Stromkosten oder Servicezuschläge nach Mitternacht können Folgekosten nach sich ziehen, die verhältnissmässig hoch sind. Seriöse Veranstalter planen die ganze Hochzeitsfeier durch und können nicht nur den Ablauf erläutern, sondern auch sämtliche Kosten.
Wichtig ist auch, Besonderheiten bei der Durchführung zu besprechen: Wie lange darf mit Musik gefeiert werden? Ist ein Feuerwerk am Standort möglich oder gibt es spezielle Auflagen? Erfahrene Eventmanager werden das Hochzeitspaar von selbst auf solche Sachverhalte hinweisen und angemessen beraten.
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