Das richtige Mikrofon sorgt für tollen Sound bei Ihrem Event

26.01.2018
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
[newsletter_signup_form id=1]

Egal ob Konzert, Party, Lesung oder Festival – der richtige Sound ist das A und O für ein gelungenes Event. Doch neben Können und Performance ist vor allem auch die Technik ein zentraler Aspekt, wenn es um guten Sound geht.

Und im Technikbereich geht letztendlich nichts ohne das richtige Mikrofon.

Das richtige Mikrofon bringt tollen Sound

Mit dem passenden Mikrofon lässt sich der perfekte Sound generieren, so dass Ihr Event zu einem vollen Erfolg werden kann. Hinweise zu verschiedenen Mikrofonen und ihren Einsatzbereichen findet man zum Beispiel unter www.mikroka.de.

Generell wird immer noch die alte Tonmeister Regel zitiert, dass es keine schlechten Mikrofone gibt, sondern nur Mikrofone am falschen Platz. Dies ist zum grossen Teil auch richtig, zum Teil entscheiden aber auch die Art des Mikrofons und sein Einsatzbereich über die Qualität des Sounds.



Mikrofone – der Einsatzbereich ist gross

Generell unterscheidet man zwischen Gesangsmikrofonen, Instrumentenmikrofonen, Funk- und USB-Mikrofonen, sowie Kamera-Mikrofonen. Die Auswahl ist gross, so dass ein bisschen Hintergrundinformation bei der Mikrofonwahl nicht schaden kann.

Gesangsmikrofone dienen zunächst vor allem der Aufnahme von Stimmen, wobei dann noch einmal zwischen Bühnen- und Studiomikrofonen differenziert werden kann. Bei Studiomikrofonen wird häufig der Typ des Grossmembranmikrofons verwendet, um auch die kleinsten Gesangnuancen aufnehmen zu können. Weiterhin wird bei den Gesangsmikrofonen auch zwischen Handmikrofonen, Kopf- und Ohrbügelmikrofonen unterschieden, je nach Art des Einsatzes.

Instrumentenmikrofone dienen der Tonaufnahme von Instrumenten, wie der Name auch schon sagt. Diese Mikrofone gestalten sich wiederum je nach aufgenommenem Instrument anders. So gibt es zum Beispiel Schlagzeugs- und Percussionsmikrofone, Blasinstrumentenmikrofone sowie E-Gitarren- und E-Bass-Mikrofone.

Für akustische und andere Instrumente gibt es ebenfalls noch einmal verschiedene Typen von speziellen Mikrofonen, die genau auf einen bestimmten Klang eingestellt werden können.


Für grosse Events unverzichtbar - ein Mikrofon. (Bild: Room's Studio - shutterstock.com)

Für grosse Events unverzichtbar – ein Mikrofon. (Bild: Room’s Studio – shutterstock.com)


Multitalente unter den Mikrofonen garantieren guten Sound

Neben den einzelnen Mikrofonen mit einem speziellen Einsatzbereich gibt es auch Mikrofone, die sowohl für Gesang als auch für Instrumente geeignet sind. Diese Allround Talente können von der Akustikgitarre bis zur Rockröhrenstimme alles aufnehmen und garantieren eine Top Qualität beim Sound. Auf diese Weise benötigt man nicht für jede Anwendung und Aufnahme ein anderes Mikrofon, was den Aufbau und die Abstimmung bei einem Event letztendlich deutlich vereinfacht.

Funkmikrofone – Stolperfallen gehören in die Vergangenheit

Systeme mit Funkmikrofonen sind eine weitere praktische Möglichkeit, ein tolles Event mit perfektem Sound zu erleben. Sie sorgen dafür, dass die Bühne frei von Gerümpel bleibt und Stolperfallen gar nicht erst entstehen. Schluss mit dem Kabelsalat – durch Funk kann man drahtlos auf der Bühne performen, und das mit einem tollen Sound. Informationen zu kabellosen Mikrofonsystemen findet man ausführlich im Internet, so dass ein solches Set Up mit ein wenig Vorbereitung ein rundum gelungenes musikalisches Event garantiert.

Mikrofone benötigen Zubehör, damit das Event läuft

Neben den verschiedenen Mikrofonen ist auch das entsprechende Zubehör ein wichtiger Punkt, damit ein toller Sound bei Ihrem Event möglich wird. Dazu gehören neben Mikrofonständern, Stativklemmen, Mikrofonspinnen, Wind- und Poppschützern auch die entsprechenden Koffer, Taschen und Halter. Das richtige Zubehör sorgt letztendlich für einen glatten und reibungslosen Ablauf Ihres Events, das dann allen auch Spass macht.

 

Titelbild: bondvit – shutterstock.com


Ihr Kommentar zu:

Das richtige Mikrofon sorgt für tollen Sound bei Ihrem Event