burg sion mountainpix shutterstock 19405036burg sion mountainpix shutterstock 19405036

In die Vergangenheit zu reisen – dieser Gedanke hat die Menschen seit jeher fasziniert. Sich in historischen Gemäuern wie ein Ritter oder ein Fürst zu fühlen, ist ein Erlebnis, das nicht nur Kinder begeistert; auch Erwachsene finden darin einen Reiz.

Es gibt kaum Orte, die dafür besser geeignet sind, als ein altes Schloss oder eine Burg. Dank der politischen Zersplitterung früherer Jahrhunderte gibt es in Mitteleuropa nach wie vor zahlreiche dieser ehemaligen oder sogar noch bewohnten Adelssitze – auch in der Schweiz. Nicht wenige Eigentümer vermarkten ihre Immobilie als Event-Location.

An ungewöhnlichen Plätzen und Orten

Burgen und Schlösser als Veranstaltungsort ragen immer aus dem Gewohnten heraus. Schliesslich war es einmal wesentliches Anliegen ihrer Herren, mit solchen Bauten auch Macht, Einfluss und Reichtum zu demonstrieren. Häufig wurden sie an strategisch günstigen Positionen errichtet. Das sind in der Regel gleichzeitig landschaftlich besonders reizvolle Punkte mit hervorragender Aussicht. Dort, wo die Lage weniger spektakulär ist, entschädigen vielfach schöne Parks oder Gartenanlagen für den fehlenden Blick. Auch im Inneren wurde auf repräsentative Räume und wertvolle Ausstattung üblicherweise grosser Wert gelegt. Dies macht Burgen und Schlösser zu einem idealen Veranstaltungsort.

Die Bandbreite der Event-Anlässe, bei denen ein Schloss- oder Burgbau als Kulisse dienen kann, ist gross. Beliebt sind sie als Rahmen bei einer Hochzeit oder Familienfeier. Aber auch für Firmen-Events, Präsentationen und gesellschaftliche Empfänge werden sie gerne genutzt. Das Ambiente gibt der Veranstaltung immer einen feierlichen und aussergewöhnlichen Rahmen.

Spezielle Kulisse für vielfältige Event-Ideen

Um den eigentlichen Veranstaltungsort oder -raum herum lassen sich dabei – je nach Anlass – eine Vielzahl an Event-Ideen realisieren. Neben besonderen kulinarischen Erlebnissen können zum Beispiel mittelalterliche Turniere, Tafelmusik, Fanfarenklänge, Gaukeleien, Feuerwerk, Akrobatik, Kostümierungen und vieles mehr arrangiert werden. Im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen steht ein Dinner. Auch hier gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten – vom romantischen Candle-Light-Dinner über ein Mehrgang-Menü, das in einen Krimi oder ein Märchen als Rahmenhandlung eingebaut ist, bis zum Dinner in the Dark. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Ob eher klassisch-festlich oder bunt und überraschend, als Location für ein Event sind Burgen und Schlösser immer ein Erfolgsgarant.

 

Oberstes Bild: © mountainpix – Shutterstock.com