Matterhorn in Bern 2Matterhorn in Bern 2

Vom 16. Oktober bis zum 29. November 2015 ist das Matterhorn in Bern am nächtlichen Bundeshaus zu sehen – und zwar als Lichtprojektion. Dies geschieht im Rahmen der Licht- und Ton-Veranstaltung „Rendez-vous Bundesplatz“.

„Es macht uns stolz, dass das Matterhorn in Bern zu sehen ist“, sagt Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt. Bei der Lichtprojektion „Das Juwel der Berge“ am Bundeshaus vereinen sich die beiden geschichtsträchtigen Symbole der Schweiz, das Bundeshaus und das Matterhorn.

Zermatt feiert das ganze Jahr 2015 über das Jubiläum 150 Jahre Erstbesteigung Matterhorn. Zahlreiche Events haben dem Walliser Dorf weltweit grosse Resonanz beschert: „Das Licht- und Tonspektakel ist nun der krönende Abschluss der Feierlichkeiten“, sagt Daniel Luggen.
Bereits zum fünften Mal findet im Herbst in Bern das Licht- und Ton-Spektakel „Rendez-vous Bundesplatz“, diesmal mit dem Titel „Das Juwel der Berge“.

Es erzählt die Geschichte des Matterhorns. Sie beginnt ganz am Anfang der Zeit, als die Erde noch ein glühender Feuerball ist. Der junge Planet verändert sich, tektonische Verschiebungen geschehen und die Eiszeiten kommen. Daraus entsteht das Matterhorn. Menschen tauchen auf, der Fortschritt beginnt. Licht, Ton und Bild werden zum Erlebnis voller Poesie. Schon in den Vorjahren hat die Veranstaltung „Rendez-vous Bundesplatz“ während den sechs Wochen jeweils über 600‘000 Zuschauer in ihren Bann gezogen.


„Rendez-vous Bundesplatz“, Licht- und Tonspektakel „Das Juwel der Berge“:

  • 16. Oktober bis 29. November 2015
    • täglich 19.00 und 20.30 Uhr, Dauer 25 Minuten
    • Keine Vorstellungen am 18. Oktober (Wahlsonntag) und am 22. und 23. November (Zibelemärit).

 

Artikel von: Zermatt Tourismus
Artikelbild: © Zermatt Tourismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert