x20171028 A 112 Pit Buehlerx20171028 A 112 Pit Buehler

Die Verleihungsfeier „Goldener Violinschlüssel 2017“ für Dani Häusler in der wunderschönen Kirche St. Martin in Schwyz war beeindruckend und überzeugend.

Die Musik und die Liebe zur Volksmusik standen im Zentrum dieser grossen Verleihungsfeier am 28. Oktober 2017. Mit der Ländlerkapelle Gupfbuebe, der Bergmusik, der Hannelimusig, dem Dani-Häusler-Trio oder dem Dani-Häusler-Komplott präsentierte Dani Häusler auf eindrückliche Art und Weise wie vielseitig und gekonnt seine Volksmusik klingt.

Das Publikum in der vollbesetzten Kirche war begeistert und schenkte Dani Häusler eine wohlverdiente Standing Ovation. Dabei waren prominente Gäste aus der ganzen Schweiz, zahlreiche Medienvertreter, viele Musikfreunde, Fans, Wegbeschreiter, Mitmusikanten und die gesamte Familie Häusler.

Seit seinem elften Lebensjahr widmet sich Dani Häusler ausschliesslich dem Klarinettenspiel. Das und sein bewegter Lebensweg zum Profimusiker waren dann auch wichtige Themen in der unterhaltenden Laudatio von Johannes Schmid-Kunz, der es verstand interessante Verbindungen seines Lebens aufzuzeigen sowie zu erklären. In den Grussworten von Sepp Ribary, Gemeinde-präsidenten von Unterägeri (Geburtsort von Dani Häusler), stand der grosse Stolz auf den jungen Preisträger klar im Vordergrund. Die goldene Nadel wurde Dani Häusler von den letztjährigen Preisträgern, Heidi und Ruedi Wachter-Rutz, feierlich angesteckt.

Mit Dani Häusler wurde ein junger, wegweisender Vollblutmusiker ausgezeichnet, der sich ganz seiner Klarinette widmet und klar zur Schweizer Volksmusik steht. Der Verein „Goldener Violinschlüssel“ zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit aus, welche sich um die klingende Folklore in uneigennütziger Weise verdient gemacht hat.


Pit Buehler

Pit Buehler

Goldenen Violinschlüssel


 

Quelle: Verein Goldener Violinschlüssel
Artikelbilder: Verein Goldener Violinschlüssel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert