Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Openair Wildhaus

Juli 5 @ 17:00 - Juli 6 @ 23:00

Neuer Shop ist Online. barvermietung.com

Bereits zum 10.mal findet das  Openair Wildhaus statt vom 5. Juli- 6. Juli 2024 treten diverse nationale und internationale Künstler auf.

10 Jahre Openair Wildhaus: Eine musikalische Reise durch ein Jahrzehnt

Einleitung:

Seit nunmehr 10 Jahren ist das Openair Wildhaus fester Bestandteil der Festivallandschaft in der Ostschweiz. Jahr für Jahr lockt das Festival tausende Besucher in das beschauliche Dorf im Toggenburg. In diesem Text wollen wir einen Rückblick auf die vergangenen Jahre werfen und zeigen, wie sich das Openair Wildhaus über die Zeit hinweg entwickelt hat. Tauchen wir ein in eine musikalische Reise durch ein Jahrzehnt.

2009 – Die Anfänge:

Das Jahr 2009 markierte den Beginn des Openair Wildhaus. Mit nur einer Bühne und einer Handvoll regionaler Bands wurde das Festival ins Leben gerufen. Trotz des kleinen Rahmenprogramms schaffte es das Openair Wildhaus bereits in der ersten Ausgabe, das Publikum zu begeistern. Die entspannte Atmosphäre und die idyllische Lage am Fuße der Churfirsten sorgten für ein einzigartiges Festivalerlebnis.

2010 – Ausbau und größere Namen:

Im zweiten Jahr des Festivals wurde die Zahl der Bühnen auf zwei erhöht und auch das Line-up konnte bereits mit einigen überregional bekannten Acts aufwarten. Gruppen wie die Indie-Rocker von 77 Bombay Street oder die lokale Band Myron & Kollegen sorgten für einen weiteren Besucheransturm. Das Openair Wildhaus etablierte sich langsam, aber sicher, als feste Größe in der Region.

2011 – Das Jahr der Entdeckungen:

Die dritte Ausgabe des Festivals stand ganz im Zeichen des Entdeckens neuer Talente. Das Openair Wildhaus setzte verstärkt auf Nachwuchsbands und lokale Newcomer. Dadurch erhielten viele junge Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Diese Entscheidung erwies sich als voller Erfolg und half dabei, die regionale Musikszene weiter zu fördern.

2012 – Internationaler Flair:

Im Jahr 2012 wagte das Openair Wildhaus den Schritt, auch international bekannte Bands auf die Bühne zu holen. Mit den Auftritten von Mando Diao und Element of Crime wurde das Festival erstmals über die Landesgrenzen hinaus wahrgenommen. Die Besucherzahlen stiegen wiederum deutlich an und das Openair Wildhaus konnte sich auch überregional einen Namen machen.

2013 – Umzug und Expansion:

Aufgrund des zunehmenden Erfolgs und steigenden Besucherzahlen wurde es notwendig, das Festivalgelände zu erweitern. Das Openair Wildhaus zog in ein größeres Areal und bot nun Platz für mehr Bühnen, Stände und Aktivitäten. Dieser Schritt brachte das Festival auf die nächste Stufe und führte zu einem noch vielfältigeren Programmangebot.

2014 – Ein Festival für die ganze Familie:

Eine Besonderheit des Openair Wildhaus ist die familiäre Atmosphäre, die es von Jahr zu Jahr auszeichnet. Besonders im Jahr 2014 wurden zahlreiche Aktivitäten und Aktionen für Kinder und Familien angeboten. So wurde das Festival zu einem beliebten Ausflugsziel für Menschen jeden Alters und lockte neben den Musikliebhabern auch viele Besucher an, die nach einem abwechslungsreichen Wochenenderlebnis suchten.

2015 – Die erste ausverkaufte Ausgabe:

Jahr konnte das Openair Wildhaus erstmals verkünden, dass alle Tickets ausverkauft waren. Der Ansturm auf das Festival war so groß, dass die Veranstalter sogar zusätzliche Plätze schaffen mussten, um allen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen. Die ausverkaufte Ausgabe des Festivals war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Openair Wildhaus und bestätigte den Erfolg und die Beliebtheit des Events.

2016 – Vielfalt und Internationalität:

Das Openair Wildhaus setzte im Jahr 2016 verstärkt auf Diversität und Internationalität im Line-up. Neben den regionalen und nationalen Bands traten auch Künstler aus verschiedenen Ländern auf. Diese Entscheidung spiegelte nicht nur die musikalische Offenheit des Festivals wider, sondern sorgte auch dafür, dass das Publikum eine breite Palette an Musikgenres und Kulturen erleben konnte.

2017 – Nachhaltigkeit und Umweltschutz:

Das Openair Wildhaus engagierte sich im Jahr 2017 verstärkt für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Es wurden Maßnahmen ergriffen, um den ökologischen Fußabdruck des Festivals zu reduzieren. Dazu gehörten Mülltrennungssysteme, der Einsatz von Mehrweggeschirr und die Förderung öffentlicher Verkehrsmittel für die Anreise der Besucher. Mit diesen Initiativen setzte das Festival ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz in der Veranstaltungsbranche.

2018 – Jubiläumsausgabe und Rückblick:

Das Openair Wildhaus feierte im Jahr 2018 sein 10-jähriges Jubiläum. Zur Feier dieser besonderen Ausgabe wurden einige Highlights der vergangenen Jahre noch einmal auf die Bühnen geholt. Auch wurden spezielle Aktionen und Aktivitäten für die Besucher angeboten, um das Jubiläumsjahr gebührend zu feiern. Die Rückblick auf die vergangenen 10 Jahre zeigte, wie sich das Festival im Laufe der Zeit entwickelt und kontinuierlich weiterentwickelt hat.

2019 – Ausblick auf die Zukunft:

Nach 10 Jahren hat sich das Openair Wildhaus zu einem etablierten Festival mit großer Bedeutung in der Region entwickelt. Das Festival bleibt jedoch nicht stehen und plant bereits weitere Verbesserungen und Innovationen für die kommenden Jahre. Das Ziel ist es, das Openair Wildhaus als Highlight im Festivalkalender der Schweiz fest zu etablieren und die Besucher jedes Jahr aufs Neue zu begeistern.

Fazit:

Das Openair Wildhaus hat in den vergangenen 10 Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Vom kleinen regionalen Festival hat es sich zu einem beliebten und bekannten Event mit internationaler Präsenz entwickelt. Das Festival hat es geschafft, Jahr für Jahr tausende Besucher anzuziehen und eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Mit Nachhaltigkeitsinitiativen, musikalischer Vielfalt und einem Fokus auf regionale Talente hat das Openair Wildhaus bewiesen, dass es mehr ist als nur ein Musikfestival. Es ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des gemeinsamen Erlebens von Musik und Kultur. Wir sind gespannt, was die nächsten 10 Jahre für das Openair Wildhaus bereithalten werden und freuen uns darauf, Teil dieser musikalischen Reise zu sein.

 


Programm 2024:

Samstag, 6. Juli 2024 in Wildhaus


Nik P. & Band | Oesch’s die Dritten | Mountain Crew | Linda Fäh | Nockis | Kirchweih-Kapelle | Charlys Partyband | Sonia Liebing | Norman Langen | Stimmen der Berge | Zellberg Buam



Vorverkauf: Tickets gibt es bei Ticketcorner

Kontakt: Formo GmbH,  Bruno Forster,  Unterrindal 23,  9604 Unterrindal, info@openairwildhaus.ch

Social Media: Homepage, Facebook, Instagram,

Bildquelle: © shutterstock.com


 

 

Details

Beginn:
Juli 5 @ 17:00
Ende:
Juli 6 @ 23:00