el candelabro 400Largeel candelabro 400Large

Das SEEDAMM PLAZA in Pfäffikon lädt zu einer beeindruckenden Foto-Ausstellung ein. Vom 26. Juli bis 30. Oktober präsentiert das beliebte Hotel im Rahmen der Ausstellung „Recuerdo a Perú“ fotografische Werke von Dieter Frank. Der in Samstagern wohnende Fotograf hat während seiner Reisen durch Peru Ansichten von Menschen und von ihrem täglichen Leben aufs Bild gebannt.

Fotografieren begeistert den 1951 geborenen, in Kilchberg aufgewachsenen Dieter Frank schon seit seiner Kindheit. Seine ersten Versuche unternahm er mit einer 5-Franken-Kamera, die er von den Eltern geschenkt bekommen hatte. Fasziniert tüftelte er aus, was das technische Wunderwerk mit 7×6-cm-Format hergab. Dazu gehörte der Filmwechsel in der Dunkelheit, das Badezimmer musste als Dunkelkammer herhalten.

Schon von klein auf für Fotografie begeistert

Somit konnte der junge Fotograf alle Entwicklungsschritte der Kameratechnik miterleben. Es folgten diverse Kleinbildfotoapparate, Versuche mit Dia-Positiven, zurück zum Papierbild in schwarzweiss und später auch in Farbe. Das Fotolabor im Badezimmer des 5 Personen-Haushaltes brachte wertvolle Erfahrungen mit der Technik. Hunderte Bilder von Ferienreisen, Familienanlässen und den aufwachsenden Kindern folgten.

Im Laufe der Zeit wuchs das Interesse am Bildinhalt und wurde stärker als das Bedürfnis, zu dokumentieren. Die Zahl der Fotos wurde dadurch nicht kleiner, aber die Themen wechselten. Ab Sommer 2001 erlag Dieter Frank der Faszination von Unterwasser-, Tier- und Makroaufnahmen. Die Bilder für die Ausstellung im SEEDAMM PLAZA beeindrucken mit feinfühligen Ansichten von Peru, einem Land, das Dieter Frank mehrfach bereist hat.

Vernissage am 27. Juli

Bei einer Vernissage mit Apéro anlässlich der Ausstellungs-Eröffnung am Mittwoch, 27. Juli 2016, 19.00 Uhr, wird der Künstler persönlich anwesend sein. Er freut sich auf viele interessante Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern. Die Laudatio hält Frau Bettina Schmocker, Kunsthistorikerin und Galeristin. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Artikel von: SEEDAMM PLAZA
Artikelbild: © Dieter Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert