Stehtische – unentbehrlich für eine lockere Stimmung auf der Party

17.09.2018
feature post image for Stehtische - unentbehrlich für eine lockere Stimmung auf der Party
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
[newsletter_signup_form id=1]

Stehtische sind für eine Party oder eine Feier ein unverzichtbares Möbelstück. Doch längst nicht jeder hat ausreichend Tische zur Verfügung, der er schnell zu einem Stehtisch umfunktionieren kann. Da hilft es, wenn man zusätzlich zu der eigenen Einrichtung oder der Bar Theke auch Stehtische mieten kann.

Beim Empfang der Gäste im Vorraum oder dem Eingangsbereich sind Stehtische für Getränke oder um gebrauchte Gläser abzustellen dringend geboten. Welcher Gast möchte schon gern ständig mit einem Glas in der Hand umherlaufen? Das leere Glas wird mit der Zeit lästig und im vollen Glas erwärmt sich das Getränk bis es dann nicht mehr frisch ist und nicht mehr schmeckt.

Der richtige Stehtisch zum richtigen Event

Die Räume sind festlich geschmückt – und dann stehen die Gäste in der Küche, an der Theke oder bleiben im Eingangsbereich. Hier sind Stehtische unabdingbar. Sie sorgen für die Bequemlichkeit der Gäste, das Glas oder den kleinen Teller mit dem hors d’oeuvre einmal abzustellen. Wer versammelt sich nicht gern zum Small Talk rund um den kleinen Tisch. Sie stellen einen ungezwungenen Kommunikationspunkt dar, sei es bei Partys, Familienfeiern oder Sektempfängen in der Firma.

Dabei kommt es gar nicht gut an, wenn der Stehtisch auf wackeligen Beinen steht oder etwa nachlässig dekoriert ist.

Wahre Eyecatcher sind inzwischen beleuchtete Stehtische mit unterschiedlicher Farbgebung. Akkus sorgen dabei für die Stromversorgung und damit ist der Stehtisch schon gleich zu Beginn der Feier ein absolutes Erfolgskriterium.

Edel dekoriert und mit Hussen überzogen wird der Stehtisch beim Sektempfang zu einer eleganten Variation zu dem “normalen” Tischen.

Trendy sind neuerdings auch Stehtische in Form eines Weinglases, eines Sektkelches oder eines Bierhumpens. Solche Designer-Stehtische sind in der Regel aus Kunststoff hergestellt und eignen sich hervorragend für jede Gartenparty.

Beleuchtete Blumentöpfe lassen sich ebenso bestens zu Ablageobjekten umfunktionieren. Ihr Charme bringt noch einmal einen besonderen Clou in die Veranstaltung.

Biertische für den bayerischen Event können in verschiedenen Breiten gemietet werden. Sollen an dem Tisch auch Speisen serviert werden, so ist eine breitere Garnitur durchaus angesagt. Nicht ist störender, als beim Essen extrem eng zu stehen oder zu sitzen. Das Regelmass von 50 Zentimetern lässt dem Nachbarn nicht viel Platz. Da ist es wesentlich entspannter und komfortabler mit einer Breite von 70 Zentimetern.

Wichtig beim Biertisch – wenn das Tischtuch oder die Dekoration mit einem Gaffatape festgeklammert wird, muss die Klammern unbedingt vollständig im Holz verschwinden, sonst kann es schnell hässliche Risse in der Kleidung oder auch Verletzungen an der Hand geben.


Stehtische gehören zur Partyausstattung mit dazu. (Bild: hbpictures - shutterstock.com)

Stehtische gehören zur Partyausstattung mit dazu. (Bild: hbpictures – shutterstock.com)


Hygiene muss sein

Die Tischoberfläche kommt unweigerlich mit Essen und Getränken in Berührung. Hat man eine Husse über den Tisch gezogen, so sollte sie absolute Reinheit ausstrahlen. Sind die Tischplatten marmoriert oder aus Holz, so ist es zwingend erforderlich, dass sie abwaschbar sind.

Insbesondere bei Kindergeburtstagen findet man schnell mal Essensreste, Getränkeflecken oder Schokoladenstreifen auf der Tischplatte. Denn auch für die Kleinen gibt es Stehtische mit geringerer Höhe und Kindern feiern vielfach gern genauso wie die Grossen. Beim Herumtollen werden dann mal die Würstchen, der Kartoffelsalat oder das Saftglas auf so einem, extra für Kleine konzipierten, Stehtisch abgestellt.

 

Titelbild: Andrey Nastasenko – shutterstock.com


Ihr Kommentar zu:

Stehtische – unentbehrlich für eine lockere Stimmung auf der Party